schnuri.ch | Markus Stadelmann

Bahnhofstrasse 64b | 8864 Reichenburg | www.schnuri.ch | kontakt@schnuri.ch

+41 55 534 29 00 | +41 76 30 50 256

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2018 by schnuri.ch. Created by art&weise with Wix.com

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
[removed]
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

ABOUT

MARKUS STADELMANN

 

Aufgewachsen im beschaulichen Städtchen Glarus, inmitten der schönsten Berglandschaft der Schweiz, erblickte ich im heissen Sommer 1982 am Fusse des Glärnisch, genau 10 Tage nachdem die italienische Squadra Azzurra in Spanien zum dritten Mal Fussball-Weltmeister wurde, das Licht des Kreissaals.

 

Bereits in jungen Jahren machte ich meine ersten Schritte im Mediensektor - auch wenn dies in erster Linie wirtschaftliche Gründe hatte: Im Alter von 8 Jahren produzierte ich mit Schulfreunden meine erste Schülerzeitung, mit deren Verkauf ich mein Taschengeld schlagartig vervielfachen konnte.

 

Je länger, je mehr stand dann aber nicht mehr der kommerzielle, sondern vielmehr der inhaltliche Aspekt im Zentrum meiner journalistischen Arbeit. Nach weiteren Jahren beim «Jufo», dem damaligen Jugendforum der Tageszeitung «Südostschweiz», folgten erste Schritte als Praktikant beim «Regionaljournal» von DRS1 (heute Radio SRF1).

 

Es folgten weiteren Stationen in der privaten Schweizer Radiolandschaft und auch zwischenzeitlich ein Abstecher zum Fernsehen, wo ich unter anderem während zwei Jahren die erste Schweizer TV-Gesangs-Castingshow «ZüriStar» auf dem damaligen Zürcher Sender «ZüriPlus» moderiert habe.

 

Zur Zeit arbeite ich als Moderator für «Radio Zürisee», einen der hörerstärksten Schweizer Privatsender, und leihe meine Stimme verschiedensten nationalen und internationalen Kunden für Werbeproduktionen und anderweitige Vertonungen. So bin ich unter anderem Ankerstimme der TV- und Instore-Kampagnen von Coop Schweiz.

Als Teil des Chorprojekts «Heimweh» erhielt ich im Frühjahr 2017 auf Anhieb zwei SwissMusicAwards und wurde für die bisher veröffentlichten Alben mit Gold, Platin und Doppelplatin ausgezeichnet. Zwei Alben stiegen zudem von null auf Platz eins der Schweizer Album-Charts ein und wurden mit dem GfK-Hitparadenaward ausgezeichnet. Im Frühjahr 2019 folgte schliesslich die Auszeichnung mit einem «Prix Walo».

 

Ich gehöre der Vereinigung der professionellen Sprecherinnen und Sprecher der Schweiz (VPS) an und bin Mitglied bei SwissPerform.

    

KONTAKT

schnuri.ch

Markus Stadelmann

Bahnhofstrasse 64b

8864 Reichenburg

www.schnuri.ch

kontakt@schnuri.ch

+41 55 534 29 00

+41 76 30 50 256